Arbeitsgemeinschaft schönes Dorf Mindersbach e.V.

Vereinsgeschichte

Im Sommer 1973, traf sich eine kleine Schar Mindersbacher Bürger um aus einer Bürgerinitiative heraus die Arbeitsgemeinschaft schönes Dorf Mindersbach ins Leben zu rufen.

Baumschneide-Schnittkurs

Streuobstwiesen sind von
Anfang an ein Thema für
die Arbeitsgemeinschaft.
Regelmäßig werden Schnitt-
kurse angeboten.

Anlass dafür war der bevorstehende Ausbau der Ortsdurchfahrt. Obwohl letztlich nur wenig Einfluss auf die Ausbauarbeiten genommen werden konnte, wurde doch erreicht, dass einige kleinere Grünflächen und Bepflanzungen erhalten blieben oder neu geschaffen werden konnten. Der formale Vollzug zur Vereinsgründung erfolgte am 26. November 1973 im Schulhaus Mindersbach, dem heutigen Bürgerhaus. Bei dieser konstituierenden Sitzung wurde auch die erste Satzung ausgearbeitet und verabschiedet.

2 Jahre nach der Vereinsgründung, bei der Jahreshauptversammlung, am 20. März 1975 wurde die Satzung geändert, im §1 „Zweck der Arbeitsgemeinschaft” wurden die Ziele und Aufgaben des jungen Vereins präzisiert und detailliert festgeschrieben. Bei ihrer fünften Hauptversammlung im April 1979 im Gasthaus Lamm in Mindersbach fassten die anwesenden Mitglieder den Beschluss, die Arbeitsgemeinschaft in das Vereinsregister eintragen zu lassen.

Am 27. Juni 1979 wurde der Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Nagold eingetragen, damit verbunden war eine weitere Modifizierung der Vereinssatzung. Im wesentlichen wurde nochmals der § 1 neu formuliert. Mit ihm wurden die 5 Eckpfeiler für die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der Arbeitsgemeinschaft neu festgeschrieben. Diese Fassung ist bis heute gültig sie wurde lediglich 1995, im Absatz „d” nochmals dem heutigen Verständnis zum Umweltschutz angepasst.

Bei seiner Gründung im Jahr 1973 zählte der Verein 20 Mitglieder, 1979 waren es dann schon 49 Mitglieder, heute zählt der Verein 93 Mitglieder (Stand: 2002).


nach oben Zum Seitenanfang letzte Änderung: 20.08.2007